Fotos.app stürzt immer ab bei „Bearbeiten mit ...“

Hallo,

immer wenn ich auf meinem iMac 27“ 5K End 2015 mit macOS Catalina v10.15.1 versuche, eines der rund 35.000 Fotos in der Fotos.app über den Rechte-Maustaste-Befehl „Bearbeiten mit …“ mit Photoshop Elements 15 oder Affinity Photo zu öffnen, was sehr bequem wäre, stürzt die Fotos.app sofort komplett ab. [Ich bilde mir ein, nach dem Upgrade auf Catalina ging es ein paar Mal, dann plötzlich nicht mehr.]

Im Unerwartet-Beendet-Bericht an Apple steht was von:
xception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Wenn ich das Hilfsprogramm „External Editors For Photos.app“ benutze, das ich für Mojave angeschafft hatte, kann ich die Fotos in beiden Programmen öffnen, bearbeiten und zurückspeichern, muss aber ein paar Mal öfter klicken.

Die Fotos.app-Mediendatenbank wurde schon mehrmals neu aufgebaut, ohne dass es etwas geholfen hätte (Fotos lädt dann jedesmal alle 35.000 Fotos neu in die iCloud).

Hat jemand ein ähnliches Problem, eine Erklärung dafür oder eine Idee, wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank aus München.
----------
Schöne Grüße aus München, der kleinen gemütlichen Großstadt