Eben.

Wenn der Typ nicht ganz auf den Hinterkopf gefallen ist, antwortet er einfach, dass er kein von Rammler erstelltes Foto nutzt und schon geht die nächste Phase los.

Und, weil ich es gerade erst gesehen habe: »Grundsätzlich bin ich bei Dir, ich bin auch nicht kleinlich, aber der TYP hat uns so richtig geärgert.« Vielleicht hat sich der Handwerker durch genau den selben Gedanken leiten lassen nach dem Motto »der Kunde hat jetzt mal so richtig genervt, dann soll er mir wenigstens noch zusätzlich was einspielen.« Wir wissen es nicht. Und für die Rechtslage vermutlich völlig irrelevant. Für die Auslegung hingegen womöglich nicht, wenn es darum geht, einen Vergleich zu finden, mit dem beide Seiten leben können und müssen.

Was ist einem die eigene Lebenszeit wert? Ziemlich wahrscheinlich, dass man in der Ausgangssituation mit der Vorgehensweise noch weitere Zeit mit Grummeln im Bauch produziert.