Weil man seine eigenen Ziele nicht aus den Augen verlieren sollte

Ja, die ganze Sache ist ärgerlich. Und drauf ansprechen sollte man ihn schon.

Aber: Es ist zwar Deine Terrasse, aber ist da irgendwas, was man allen Ernstes als privat und schützenswert bezeichnen würde, zu erkennen? Ich finde nicht. Weder die Kugellampe noch die Plastikrutsche ist irgendwas, was man einzig Dir und Euch zuordnen könnte, ansonsten ein gelbes Haus. Keine individuell erkennbaren Blumen, Basteleien, nichts.

Jetzt kannst Du das an die ganz große Glocke hängen. Vielleicht sogar so, dass die lokale Presse davon erfährt. (Im Zweifel, weil sich der Handwerker ach so ungerecht behandelt fühlt und es sowie so schon ständig allen schwerer gemacht wird.) Vielleicht läuft es sogar darauf hinaus, dass das Bild mit einem anderen Motiv überklebt oder ausgetauscht werden muss und wird. Gut möglich jedoch, dass durch die ganze Aktion mehr Leute Bescheid wissen, dass es Eure Terrasse ist. Gut möglich, dass das Bild dann explizit im Kundengespräch gezeigt wird »Und das haben wir in Buxtehude gemacht.« Schade nur, wenn das Haus durch Form- und Farbgebung dann leicht identifizierbar ist.

Am Ende wissen also vielleicht viel mehr Leute darüber Bescheid, was ihr Euch da habt zimmern lassen, als wenn ein Handerker aus der Umgebung das Bild spazieren fährt und eine Terrasse zeigt, die von keiner Straße aus einsehbar, also nicht ganz so einfach einem speziellen Ort zuzuordnen ist.

Das macht es alles nicht richtiger, aber schau halt, um welches Ergebnis es Dir wirklich geht.