Ich benutze ja schon seit Ewigkeiten SuperDuper! für das tägliche Backup, aber die Geschwindigkeit ist grottig. m/i

Ich habe jetzt einen Vergleichstest gelesen, in dem eben genau das auch bemängelt wird. CCC wird hier eine sehr schnelle Backup-Geschwindigkeit bescheinigt.

Kann jemand erklären, warum Backup-Programme unterschiedliche Geschwindigkeiten haben?

Ich mache aus guten Gründen (in den letzen 25 Jahren diverse Erfahrungen mit Büro-Einbrüchen etc.) täglich ein komplettes inkrementelles Backup. Inklusive System – mit der Platte bin ich überall sofort einsatzfähig.

Aber die Dauer dieses Backups – um die 20 Minuten – nervt natürlich total. Wenn ich mal schnell los muss, mache ich ein manuelles Backup der betreffenden Projektordner.
Ich steige jetzt mal probeweise auf ein Backup nur des Grafikproduktionsordners um (und vielleicht wochenweise ein Komplettbackup) – die nächsten Tage werden zeigen, ob das Backup wesentlich schneller geht, weil ja alle Systemdaten und Libraries nicht mitkopiert werden.

Meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass CCC signifikant schneller ist als SuperDuper?

Oder wie schnell Get Backup Pro im Vergleich ist? – Bei diesem gefällt mir die Benutzeroberfläche.

Oder gibt es noch weitere Empfehlungen? Meine Anforderung ist ganz simpel: Ich brauche eine 1:1-Kopie meiner Daten. Einerseits als Backup, andererseits für den schnellen Zugriff auf meine Daten, wenn mal Produktionsstress ist und ich spät abends oder am frühesten Morgen an meinen Projekten weiterarbeiten muss.

Online-Backups sind aufgrund der Datenmenge, die da teilweise anfällt, glaube ich keine Alternative und im Zweifel auch (technisch gesehen) zu unsicher.