das ist ein gültiger Kritikpunkt

Die Dinger sind keine Fortentwicklung einer Mobilitätsstrategie. Aber das die Mitmenschen damit und allg. mit ihrer Umwelt schlecht umgehen, kann ich den E-Scootern nicht anhängen. Das ist ein allgemeines Problem.
Das betrifft im Verkehr ja ebenso "die Autofahrer", "die Radfahrer", "die Smombies"....
Um es so überspitzt zu sagen, wie es bei den aktuellen Diskussionen um EScooter gemacht wird, den Leuten geht das Umfeld am Arsch vorbei. Hauptsache ich. Ich will mein Auto parken? Dann mach ich das doch einfach auf dem Radweg. Ich will hier mit dem Rad lang? Egal, ob rot ist...

Mir fehlt so ein wenig ein schlüssiges Verkehrskonzept (Bund vs. Land vs. Kommunen vs. Bürger) und der gegenseitige Respekt im Straßenverkehr. Das alles endet in einer Laissez faire Situation.