Mal ganz ehrlich, jetzt komme ich mal mit der zynischen Auffassung daher, dass niemand von uns noch die Hoheit über seine Daten hat

Wer einmal gesehen hat, wie Leute, die im Thema sind, innerhalb kürzester Zeit ein sehr umfassendes Profil über jede beliebige Person erstellen können, selbst wenn sie Facebook, Twitter, Instagram, Android, Google und Co (vermeintlich) vermeiden, der macht sich keine Illusionen mehr.
Selbst über Leute, die weder einen Computer benutzen, noch ein Smartphone besitzen, lässt sich heutzutage eine Menge erfahren...
Das ganze Internet bzw. die Akteure darin haben sich über die letzten 2 Jahrzehnte daraufhin optimiert, möglichst viele Daten über alles und jeden zu sammeln.
Wer da glaubt, dass er mit dem Kauf von ein paar Apple Geräten und vermeiden von Facebook & Co irgendwas daran ändert, ist auf dem Holzweg.