Heeeeeelp! Kommunikationsproblem Netzwerk Leopard -> Mojave

Ich versuche gerade einen nagelneuen iMac mit Mojave und einen uralten MacPro mit Leopard zur Zusammenarbeit zu überreden. Vom iMac (Mojave) kann ich problemlos auf die freigegebenen Ordner des MacPro (Leo) zugreifen, in die andere Richtung funktioniert es jedoch nicht... Mit ist klar, dass ich die (mit APFS formatierte) SSD im iMac (Mojave) vom MacPro (Leo) aus nicht via AFP erreichen kann, aber es sollte doch mit SMB funktionieren, oder? Eine externe Festplatte am iMac (Mojave), welche noch mit HFS+ formatiert ist, erscheint problemlos über das Netzwerk auch am MacPro (Leo).
Komischerweise habe ich das gleiche Problem, wenn ich vom MacPro (Leo) auf einen PC (Win10) zugreifen möchte - auch dort funktioniert es nur reibungslos in die andere Richtung. Ist die SMB-Unterstützung von Leopard einfach nicht kompatibel zu aktuellen Systemen oder mache ich etwas falsch?