Damals haben wir beim Mactreff-Bier davon geträumt, dass Apple mal den Sprung schafft, und in Läden wieder auftaucht

Das war ja eine Zeit, in der es quasi jeden Tag zur Insovenzmeldung hätte kommen können.
Ganz düster, wo doch alle Apple User so sehr vom Mac überzeugt waren.
Und das, obwohl da durchaus der Wurm drin war, denn MacOS 9 war jetzt nicht gerade die Stabilität in Person. Mein Rechner hat sich schon alle paar Tage einfach aufgehängt, das war damals durchaus normal. Heute habe ich vieleicht zwei mal im Jahr einen echten Systemabsturz, wenn überhaupt.

Dieser Werbespot trifft mich auch jetzt noch direkt ins Herz. Da passt einfach alles. Mir persönlch fehlt ein Steve Jobs auch, ich hätte gerne gesehen, was er noch so alles gemacht hätte, wobei da durchaus das Risiko von Fehlentwicklungen bestanden hätte.

Das Underdog-Dasein hatte aber eben auch was nettes. Traf man einen Apple User in freier Wildbahn, war das gleich ein großes Hallo.

Jetzt sitzen wir vor fetten Rechnern, habe erstaunliche Geräte in der Hosentasche, die mal eben die Welt in einem Maß verändert haben, das man sich damals nicht mal erträumt hätte.
Und Apple mittendrin.

Selbste der größte Optimist, und das waren ja quasi alle Apple User, hätte auf dieses Ergebnis keine 10 Cent gesetzt:-)

Mit der Größe, dem Erfolg und der Öffentlichkeit ändert sich aber eben auch die Wahrnehmung, und leider haben wir auch keinen Steve mehr.
Harter Tobak für den ehemaligen Underdog-User

Das iPhone als disruptiver Faktor war schon sehr einmaling, das wird so schnell in der Größenordnung wohl nicht wieder passieren. So leide ich und bestimmt viele andere auch ein wenig unter einem Innovationskater, der nach solch bedeutenden Änderungen schon fast zwangsweise auftreten muss.
Apple kann so ein Innovationsniveau, wie es eben beim iPhone auftrat, nicht halten können.
Die Smartphones haben ein hohes Niveau erreicht, da ist nicht mehr der Innovationshub möglich. Es wird nach wie vor sehr viel Neues gemacht, aber dessen Einfluss auf die Gesellschaft ist eben kleiner, denn das Smartphone ist nun mal Alltag.
Die Macs sind schon seit Jahren so Leistungsfähig, dass auch dort der Neukauf kaum zwingend ist.
Leider hat Apple da zumindest in Europa auch ein echtes Preisproblem.
In den Staaten gibt es quasi täglich erhebliche Rabatte, die die Geräte auf HP Preisniveau drücken, so dass dort unser Problem gar nicht so bekannt ist. Leider.

Um auf den Spot zurückzukommen: Immer noch geil, der Erfolg hat ein wenig vom damaligen Charme gefressen. Bei zig millionen produzierten Geräten im Quartal bleibt anscheinend die Romantik ein wenig auf der Strecke:-)
----------