Externe USB 3 TB Festplatte nach APFS konvertieren schlägt fehl.

Hi,

Um Catalina zu testen habe ich mittels CCC meine 3 TB Fusion drive nach extern geclont.

So weit so gut.

Catalina will beim Installieren eine APFS Partition sehen.
Hier konvertieren wird nicht angeboten.

Jetzt wollte ich mit dem Festplattendienstprogramm die externe nach APFS konvertieren.
Schlägt fehl. Laut Rechereche muss man im Recovery mode starten damit das klappt.

Problem: Wenn ich mit meiner Bluetoothtastatur beim Starten command-r drücke fährt er normal hoch.

???

Müsste doch funktionieren.

Mein Verdacht dass keine Recovery partition existiert konnte ich mit FDP nicht prüfen weil
Anzeige aller Partitionen wir früher im Debug modus nicht zu finden ist.

Tipps?

Danke Gruss,

Bodo

PS: Ich könnte jetzt externe löschen, APFS formatieren und nochmal klopnen, aber das dauert ewig.
----------
(2b)v(!2b):?