Hier ist etwas merkwürdiges passiert…

ich muss dazu sagen, dass ich einen Developer-Account habe und schon die Beta-Versionen geladen habe. Der Rechner läuft auf der letzten "Golden Master-Beta"

Gestern, als die finale Version von Catalina erschien, wurde ein Update auf Xcode (die Programmierumgebung) angezeigt. Das ist eine Datei > 10 GB und da zu der Zeit alle Welt dabei war, Catalina zu laden, ging der Status nicht über "Warten" hinaus.

Ich habe dann den Rechner ausgeschaltet, was normalerweise kein Problem ist. Heute morgen blieb der Rechner nach dem Einschalten ein paar Minuten später stehen, keine Eingabe mehr möglich. Nach einem harten Neustart habe ich sofort in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, welcher Prozess dafür verantwortlich ist, CPU und RAM in die Knie zu zwingen. Es war appstoreagent, der die Downloads aus dem App Store steuert.

Nachdem ich die App Store Caches in ~/Library/Caches gelöscht habe, lief alles wieder normal. Den Tipp habe ich im Apple Developer Forum gefunden.
----------
Gruss

Stefan