Ersatz für Omnikey in Safari 13 mit Automator Service

ich bin auch einer der Omnikey Benutzer, der die bequeme Suche in der Adressleiste von Safari sehr oft verwendet.

Omnikey funktioniert in Safari 13 nicht mehr und es sieht auch nicht so aus, dass die Erweiterung App-Store kompatibel gemacht wird.

Ich habe mir basiert auf Automator und AppleScript einen Ersatz geschrieben der im Prinzip genauso funktioniert mit dem Unterschied, dass man eine andere Taste drücken muss.

Hier kann man den Automator-Service laden: SafariSearch [klieme.ch]

Der Service muss in dem Ordner ~/Library/Services abgelegt werden (~ ist der eigene Benutzerordner)
Die Shortcuts müssen von Hand angepasst werden, dazu den Service mit Rechtsklick > Automator öffnen (nicht mit Automator Installer)
In der AppleScript action nach property shortcuts : gibt es Zeilen wie

Show Plain Text
  1. {"imdb", "http://www.imdb.com/find?q={search}&s=all"}


imdb in Anführungszeichen ist das Kürzel, die URL in Anführungszeichen ist die Such-URL, der Platzhalter für den Suchstring ist immer {search}.
Die ganze Liste ist Komma getrennt, das Zeichen ¬ (Option-Return) ist ein virtueller Zeilentrenner, wichtig sind die geschwungenen Klammern am Anfang und Ende.
Nach dem ändern der Zeilen das Icon mit dem Hämmerchen klicken (muss ohne Fehler kompilieren) und den Service mit ⌘S speichern.

Jetzt kann man wie bei Omnikey den Suchbegriff in die Adressleiste von Safari eingeben und den Service im Menü Safari > Dienste starten.

Dann kommen ein paar Fehlermeldungen. Damit das ganze funktioniert muss man in den Systemeinstellungen > Sicherheit

  • in Bedienungshilfen Automator und Safari hinzufügen und
  • nach dem ersten Start in Automation bei Safari System Events aktivieren


In System Einstellungen > Tastatur > Kurzbefehle kann man dem Service ein Kürzel zuweisen.

Wenn man ein Macroprogramm wie Keyboard-Maestro verwendet, braucht man den Automator-Service nicht und kann den AppleScript code in dem jeweiligen Programm direkt verwenden.
----------
Gruss

Stefan