Das Problem das ich sehe ...

In der Vergangenheit hat man mal ein Update zu vorschnell gemacht ohne sich zu informieren, dabei kam dann raus dass Oki seinen Druckertreiber noch nicht angepaßt hatte. Das war ärgerlich, ein Teil des Ärgers betraf Oki wegen ihres Tiefschlafs, aber auch mich selber weil ich mich nicht gut genug informiert hatte. Aber man kann nicht alles auf dem Schirm haben.

Heute sieht es anders aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handel ich mir mit dem Update des iPhone XR auf iOS13 ein daß der Sync einiger Programme erstmal nicht funktioniert. Erinnerungen gehört dazu, aber afaik auch Fantastical. Lösung des Problems bringt das Update des Macs auf Catalina. Das sollte meines Wissens noch auf meinem MacBook Pro mid 2012 installierbar sein. Auf dem MacBook Air von 2011 jedoch nicht mehr. Das MacBook Air von 2011 läuft auf High Sierra, Updates gibt es nicht mehr, aber es läuft prima.
Das würde jetzt heißen daß die Erinnerungen auf das MacBook Air nicht mehr gesynct werden, eine vermeidbare und geplante Obsoleszenz per Software.
Und ob meine AW0 noch mit iOS13 arbeiten kann weiß ich auch nicht, und man muß sich mühsam die Infos zusammensuchen und sich glücklich schätzen wenn man eine vertrauenswürdige Quelle findet.

Ich habe beabsichtigt, mir eine AW5 zu kaufen. Kann ich aber mit einem iPhone XR mit iOS 12.x.x nicht verbinden. Also dann Update und das MacBook Air und die AW0 zum Wertstoffhof?
Ich habe noch andere Hobbies als da so tief stunden-, tage- und wochenlang in die Materie einzutauchen um keinen Fehler zu machen. Das ist nicht mehr der einfache, wertige Applekosmos, der mich mal entnervt von Windows zum Mac wechseln ließ.

Damals habe ich von Windows gewechselt weil ich eine Alternative hatte, heute bleibe ich bei Apple weil ich keine Alternative habe. Und ich denke daß es viele gibt die so denken.
Android halte ich für eine gute Alternative zum iPhone - vielleicht sogar die bessere. Aber zum Mac habe ich noch keine annähernd gute Alternative gefunden.