Danke.

» Den Font teste ich, danke. So ganz bin ich aktuell nicht zufrieden mit
» meinen Einstellungen: der Vorteil von PhpStorm ist, dass man so viel
» einstellen kann, der Nachteil ist, dass man soviel einstellen kann.

PhpStorm ist bereits eine Weile her, müsste ich vielleicht mal wieder testen. Im Augenblick nutze ich VSCode.

» Lass mal das Wort Server weg bei einer Hardwareempfehlung. Wenn ich einen
» Profi-Server bräuchte, würde ich IBM o. ä. nehmen, mir schwebt was in
» Art von Desktop oder Kompakt vor.

Wie gesagt, ich bin beim Thema PC Server oder auch dicker Desktop nicht unbedingt "überqualifiziert" Meine ersten Fragen wären: Wie sieht die Last aus: Threads, schnelles Ergebnis einmal die Woche oder kontinuierlicher 24/7 Betrieb. Wird er Headless in einer Kammer betrieben oder steht steht er mit im Büro vielleicht sogar als Workstation mit Display und Tastatur. Will man Marke mit weltweiter Garantie und vor Ort Service, oder fährt man selbst beim lokalen Kistenschieber vorbei? Will man in Zukunft aufrüsten, oder kauft man bei Bedarf komplett neu. Wieviel kann man ausgeben?

Bei min. 64 GB RAM wird man bei Desktop oder Kompakt wahrscheinlich kein besonders breites Angebot finden.