Solche Sachen nehmen ja seit Jahren zu

Durch den Wust, welche Geräte was unterstützen, wenn Sie diese oder jene Betriebssystem Version haben, oder welche Hardware man besitzt, die das grundsätzlich unterstützt oder auch nicht unterstützt, blickt doch auch kaum noch einer durch. Da muss man ja schon im Netz googeln, und manchmal rauszufinden, warum etwas nicht geht.
Das war früher im Apple Universum deutlich einfacher und zu dem änderten sich auch nicht ständig Bedienelemente und Position, wo man etwas gefunden hat. Das erinnert leider mittlerweile sehr stark an die Windows Welt. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass Marketing mittlerweile so wichtig geworden ist und Funktionalität teilweise hinter Marketinginteressen zurücktritt.
Wie man jetzt gerade mit iOS 13 und Mac OS Catalina sieht, erhöht Apple weiter den Druck, dass man seine Hardware gefälligst auf den neusten Stand halten soll und das erhöht auch den Druck auf Hardwarekäufe…