Hatte die Series 0 in Edelstahl – und nun die Series 4 in Aluminium.

Ich würde das Saphirglas jederzeit vorziehen; das Edelstahlgehäuse aufgrund des höheren Gewichts nur bedingt. Leider hängt beides zusammen. Die Edition lasse ich mal außen vor, da diese noch teurer – und damit für mich komplett außen vor sind.

Die Watch ist für mich ein Gadget. Manchmal trage ich sie tagelang oder wochenlang gar nicht. Das war ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich letztes Jahr für die günstigere Version entschieden habe. Der zweite Grund war das geringere Gewicht.

Das Saphirglas hatte auch nach über drei Jahren keinen einzigen Kratzer, obwohl ich nicht sehr vorsichtig damit umgegangen bin. Das polierte Edelstahlgehäuse natürlich schon, aber das störte mich nicht (deutlich weniger und feiner als bei den alten iPod-Rückseiten). Das höhere Gewicht gibt der Watch fühlt sich zwar auch irgendwie gut an, aber ich bin sehr froh um das leichtere Gehäuse der Aluminiumvariante.

Das Glas der Aluminiumversion ist deutlich empfindlicher! Ich habe bei zwei Freunden schon extrem verschrammte Watches gesehen. Meine hat inzwischen auch zwei kleinere Macken: eine im Glas (obere Kante), eine im Gehäuse (untere Kante) – obwohl ich mit dieser wesentlich vorsichtiger umgehe. Außerdem sehr wenige, feinste Kratzer, die aber nicht wirklich stören.

Bei der ersten hatte ich ausschließlich das Silikonband genutzt. Nur an sehr warmen Tagen schwitzt man ein wenig darunter. An der 4er nutze ich nur das Leather Loop. Sehr angenehm.