Die Bildqualität war tatsächlich lange grauenhaft. Langsam wurde es besser, und ...

.. für manche Anwendungen wäre es zu begrüßen, wenn Apple einfach keine kastrierte Lösung wie bisher anbieten sondern die jeweils aktuelle Lösung aus den iPhones verbauen würde.

Und dazu hat sich vermute ich auch Apple entschieden - und da wir hier von der "Pro"-Schiene sprechen, wohl somit auch die "Pro"-Cam.

Es gibt Anwendungen, da ist das durchaus angenehm und praktisch, oder auch notwendig - zB Dokumentation vor Ort inkl. Foto-Upload - egal ob im Technik-Bereich, im Bauwesen etc. Auch im Office-Bereich zum Dokumente-Scannen, oder schnell mal ein paar Charts einer Präsentation, Whiteboard ... da wäre oftmals ein WW oder Zoom viel wert, ein Workaround via Smarthphone oder DSLR ist natürlich machbar, aber oftmals nicht "übertrieben" praktikabel.

Auch ist zB Filmen mit dem iPad schnell mal angenehmer als mit dem Phone ...

Gerade so ein iPad ist eine richtig mobile AIO-Workstation .... Natürlich hat nicht jeder derlei Anwendungen, okay.