Kennt Ihr ein tablet-artiges Gerät, das ideal zum Anzeigen und Kommentieren von DIN-A4-Dokumenten im PDF-Format ist?

Ich brauche definitiv nicht das Leistungsvermögen eines iPad. Mir würde ein Gerät etwa im Format DIN A5 genügen. Per WLAN oder Bluetooth sowie per USB sollte man auf dieses Gerät PDF-Dateien übertragen können. Der "Rückweg" sollte natürlich auch funktionieren.

Mit dem Finger oder besser noch einen Stift sollte man die Dokumente in Echtzeit kommentieren und Text markieren können - ganz so, als läge einem das Dokument in Papierform vor und man hätte einen Leuchtmarker, einen schwarzen Edding und einen Bleistift nebst Radiergummi zur Hand. Die Batterielaufzeit des Geräte muss mindestens sechs Stunden reichen, besser mehr.

Ideal wäre, wenn man das Gerät mit einer Standardtastatur kombinieren könnte, um bei Bedarf auch unabhängig von einem vorhandenen PDF-Dokument Textdateien zu erstellen.

Kurzum ich suche das elektronische Pendant zu analogen Tagungsunterlagen und -Utensilien.
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll