Wie immer...

... wenn du, warum auch immer, den Austausch scheust und der einzige Aspekt ein "Eindruck" ist, kannst du auch erst sicher gehen:

- Wenn du schon ewig keine Wiederherstellung gemacht hast, mach' mal eine. Je nach dem wie stark und lange das Ding in Benutzung ist, lohnt das sehr, nicht nur in Bezug auf den Akku.
- Wenn du den Akku schon sehr lange innerhalb eines festen Rahmen benutzt (nie ganz leer, nie ganz voll) dann kann eine Kalibrierung lohnen, u.U. stimmt nur die Berechnung nicht mehr.

Ansonsten ist es, auch ohne anderes zu probieren, kein Thema den Akku nur für das "gute Gefühl" zu tauschen. Das geht ja heute in jeder Stadt in zahllosen Läden, kostet 30 Euro und 30 Minuten. Ein "sollte" gibt es da nicht, dass kannst du einfach selbst entscheiden. Ausser das Ding bläht sich schon.