Es ist sehr entspannend, wenn man die Anschaffung von Alltagsgegenständen nicht mehr finanziell durchplanen muss wie einen Hausbau.

Ich will morgens einfach nur geröstetes Brot. Es ist mir völlig egal, wie super der 500 Euro Toaster ist: ich gebe keine 500 Euro für einen Toaster aus. Ich weiß, dass ein 50 Euro Toaster meine Bedürfnisse nach gerösteten Brot mehr als erfüllt.

Ebay, Zoll, Schnäppchenjagt ... nope. Nicht für den Toaster, nicht für den Wasserkocher, nicht für die Zahnbürste. Wenn man erst realisiert hat, dass man das auch fürs Smartphone nicht machen muss ... es entspannt.

Falls man Freude hat an seinem 500 Euro Toaster, dann sei diese jedem gegönnt. Gruß ans Toaster-Enthusiasten-Forum! Wir reden jedoch nicht darüber, was man für 50% Aufpreis bekommen könnte, sondern es stehen mehrere hundert Prozent Preisunterschied im dreistelligen Eurobereich zur Diskussion. Bei solchen Zahlen kann man nicht sagen, dass Preis keine Rolle spielt. Die Firmen selbst seg­men­tie­ren den Markt ganz klar nach Preis.