Ich weiß nicht genau, auf was du hinaus willst.

Dass das Huawei, so neben allerlei Datenschutzproblemen, einen tollen Nachtsichtmodus hat, den das iPhone nicht hat, ist natürlich eine tolle Sache. Ich weiß ja nicht, wie ihr fotografiert, aber ich hatte mit meinem Uralt-iPhone-7 solche Probleme noch nicht. Außer, man ahnt es, in absoluter Dunkelheit. Aber anererseits bin ich auch nicht die Nan Goldin der Smartphone-Fotografie.

Aber mir ging es ja genau darum, was du angesprochen hast: Irgend ein technisches Feature, irgend ein Hardware Spec herausgenommen und schon hat man die "Tja, da schaust du Apple! Und sogar noch billiger!". Inzwischen gibt's sogar ne ganze Reihe an Handys, die damit wirbt, 12GB RAM zu haben. Ich weiß nicht, wen das jucken sollte.

Huawei wäre nie so weit wie heute, wenn Apple nicht immer weiter Software/Hardware/Schnittstellen optimiert und neu erfunden hätte. Allein deswegen muss sich ein iPhone an jedem Handy messen. Ein Android Gerät allerdings nie.

Woran das liegt kann ich mir nur so erklären: Wer es mit Software ernst meint, sollte seine eigene Hardware entwickeln (nicht ich, sagte Alan Kay). Nicht umgekehrt. Und das ist der fundamentale Unterschied zwischen Apple und den anderen Herstellern (okay, außer Google).

Ich bin seltsamerweise immer wieder entsetzt, wenn ich Android oder Windows an den Fingern hab. Langsam, unergonomisch, aber dafür Features, die da sind, weil es eben geht. Auch wenns ätzend ist, ich zahle lieber ein paar Euro mehr als mich jeden Tag zu ärgern.

Und warten wir mal ab, wie lange das Huawei mit Updates versorgt wird. 5 Jahre? 7 Jahre?

Aber ja, son Nachtmodus ist echt geil.