»Wieviel % der Käuferschicht von Smartphones juckt das?« Alle! Sogar Android.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hab ich mir statt nem iPhone ein Nokia e51 gekauft. Ein Handy, das auf dem Papier alles konnte, was das iPhone auch konnte, nur eben ohne Touch.

Das Ding war das elendig schlechtete Stück Technik, was ich jemals besessen hatte.

Und, mal abgesehen davon, wie hat denn der »Smartphone«-Markt vor dem Jahr 2007 überhaupt funktioniert? Fast gar nicht. Es hat ein Unternhmen wie Apple gebraucht, dass ein modernes Smartphone, skizzieren, konzipieren und produzieren konnte.

Auch heute ist es doch noch so: Hersteller kommt mit neuer fancy Technologie, keiner nutzt es, weil schrottig. Apple sieht einen Sinn drin, adaptiert es, auf einmal finden es alle nutzbar, die anderen Hersteller kopieren das.

Deswegen brauchs da Apple. Ich will mir nicht ausdenken, was für unergonomische Teile wir heute als Handy hätten, wenn Apple nie das iPhone vorgestellt hätte und nie so konsequent an der Nutzerexperience gearbeitet hätte.

Aber nee, Android is 2 cent billiger: Apple ist tot.

Für immer.