Als tot würde ich das nicht bezeichnen, es ist eben ein anderer Planet mit anderen Vorzügen und Nachteilen ...

Ich hatte zuvor lange Telefone mit Android und war damit sehr glücklich. Aber ich hatte mit mehreren Geräten herstellerübergreifend das Problem von aufgehangenen Geräten, die langsam in der Hosentasche warm wurden während ich mich wunderte dass das Telefon heute so still bleibt.
Dafür waren damals mit Android schon Dinge möglich die das iPhone heute noch nicht kann.

Bin irgendwann zum iPhone gewechselt, schätze die Systemintegration, die vermeintliche Datensicherheit und meine mittlerweile beachtliche Anzahl von gekauften Apps.
mak hat vom iPhone zu Android gewechselt und scheint sehr zufrieden, er wird sicher nicht bestätigen können dass Android tot ist.
Alles hat sein eigenes Licht und eigenen Schatten.