Du hast mich auch missverstanden ...

» Und da Apple einfach gut zieht in den News, wird dann auch alles
» breitgetreten. Ist ja auch mein Problem, man kann sein Gerat
» tauschen/reparieren lassen.

Alles richtig, nur fehlt dafür auch Zeit/Musse/Gelegenheit.
Nur würde ich bei einem 300€-Kracher von Huawei lockerer bleiben.
Es scheint sich möglicherweise um eine ganze Charge von Displays zu handeln die problematisch ist.
Von einem echten Premiumhersteller würde ich etwas besseres Handling und Informationspolitik vor der ersten Sammelklage erwarten. Aber das gibt es wohl nur bei Plastikteilchen in Spreewaldgurken von LIDL.

»
» Wenn man ein Betroffener ist, ist das natürlich unangenehm und doof, aber
» eben nicht fur alle Kunden und Geräte repräsentativ.

Stimmt, das behauptet aber auch niemand.

»
» Was nicht heißen soll, das Apple nicht auch schon größere Probleme in
» Produkten hatte, nur ist nicht jedes Problem gleich ein ###-Gate.

Auch vom Gate spricht niemand, mich persönlich stört nur die etwas nachlässige Kommunikation von Problemen, die meist erst nach einer Sammelklage funktioniert.

Ich habe keinen Gram, und werde auch danach wohl wieder ein iPhone kaufen - ich habe lediglich meine Erfahrung und meinen Unmut geäussert.