Die Argumente hinsichtlich Technik ziehen imho nicht wirklich. Das ist bei Apple nicht die Crux, denn

sie bieten ein extrem gut abgestimmtes Environment mit top Anbindung an Macs, die Produkte sind in sich sehr stimmig und wertig und haben (mittlerweile) eine lange Nutzungsdauer...
Sowas findet man bei Android nicht Out of the box bzw vergleichbar und iOS verfolgt zudem eine bestimmte Philosophie der Nutzerführung, die schon sehr gefällig ist. Das sieht alles in der Androidwelt anders aus.
Die Crux ist der Preis!
Die Teile sind einfach zu teuer und dann ist der Vergleich zur Konkurrenz legitim und lässt Apple als das dastehen, was sie leider sind. Ein Gewinnmaximierer par excellence...
Das gilt für iPhones wie für Macs und bei den iPads für alles oberhalb der Einstiegs iPads.
Apple TV auch viel zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.
Dass sie jetzt auch nich den TV Service über Hardwareverkäufe quersubventionieren (nichts anderes heißt das „one year free“ Angebot beim Hardwarekauf - free gibt es nicht, das ist eingepreist...), lässt vermuten, dass wir auch auf längere Sicht mit extrem hohen Hardwarepreisen rechnen müssen.
Das geht nun mal auch alles nur so, weil es in ihrem Environment keine Konkurrenz gibt.
Wir sind alle Gefangene von Apple, wenn wir macOS und iOS wollen und haben keine Hardwarealternative. So kann man dann auch die Preise bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus hochtreiben, denn die Alternative heißt nur kompletter Ausstieg aus dem Environment mit entsprechenden Kosten und harter Umstellung.
Ein goldener Käfig, den man sich gerne schön redet, weil es in diesem Käfig sehr viele nette Annehmlichkeiten gibt, die man aber auch teuer bezahlt und letztendlich die Welt außerhalb des Käfigs fürchtet.
Wir sind eigentlich alle ein Fall für einen Psychotherapeuten...