Kurzer Bericht über das Ergebnis: m/i

Der neue USB-Bluetooth-Dongle läuft problemlos an meinem MBP (Late 2011) und es gibt keine Aussetzer mehr! Der Dongle hat BT 4.0 und mein MBP noch BT 2.1 - evtl. liegt es auch daran!? Auf jeden Fall hat es scheinbar nichts mit WLAN-Interferenzen zu tun! Die Anleitung zur Installation gab es in den Amazon-Bewertungen eines Käufers:

Rocketek USB-Bluetooth Dongle BT 4.0 [amazon.de]

Da wird systemintern dann der Dongle als BT-Hardware definiert bzw. aktiviert und der interne BT-Chip deaktiviert! Für den Transport des MBP habe ich dann BT deaktiviert und den Dongle entfernt, damit in der Laptop-Hülle nicht die USB-Kontakte der Buchse in Mitleidenschaft gezogen werden - besser is’! Danach einfach wieder den Dongle einstecken und BT aktivieren - fertig! Dies scheint der einzige Dongle zu sein, der von OSX erkannt und komplett unterstützt wird!