Klein geht ziemlich aufs Handgelenk nach meiner Erfahrung m/i

Mit einem kleinen Tablett macht man winzige präzise Bewegungen aus dem Handgelenk, das dabei ziemlich beansprucht wird. Ich hab irgendwann auf ein etwa A4-großes WACOM umgerüstet. Da kommen die Bewegungen auch aus dem Ellenbogen, eher wie beim Freihandzeichnen. Im Langzeittest viel bekömmlicher. Allerdings ist das Setting vor dem Monitor ziemlich knifflig, weil Tastatur und Tablett sich ins Gehege kommen. Zuerst hatte ich beim Tablett auch die Touch-Funktion aktiviert - das führte aber dazu, dass ich den ganzen Tag den Arm leicht anheben musste, wenn ich auf der dahinter liegenden Tastatur tippte. Dabei versteinert die Schulter auf Dauer. Muss man alles ausprobieren und optimieren.
----------
GLADBACH -
zu wahr, um schön zu sein