Ein neuer Fileserver bzw. angeschlossener Platz für ca. 5–10 TB muss mal her … ein paar Fragen dazu:

Bislang werkelt ein alter MacPro (Käsereibe) zuverlässig als Fileserver, daran sind zwei RAIDs angeschlossen für Daten und TimeMachine. Weitere Backups auf externe Geräte. Läuft soweit, ist aber alt und muss mal ersetzt werden. Geschwindigkeit ist aber akzeptabel.
Als Archiv werkelt eine Synology, dort wohnen alle alten Daten, nur Leserechte. Auf der Synology geht die Suche über den Finder aber nicht zuverlässig, trotz Erstellung der Dateiindizierung. Es werden manche Dateien einfach nicht gefunden, die EasyFind aber findet.

– Funktioniert die Finder-Suche überhaupt auf einer Synology, wenn diese als Serverplatte fungiert? Der Index müsste ja ständig aktualisiert werden, weil ständig Dateien dazukommen oder gelöscht werden.
– Welches RAID ist denn aktuell empfehlenswert als Serverplatte?
– Welche Rechner setzt ihr als Server ein (ca. 20 Mitarbeiter)? Ich würde zu einem Mac mini tendieren mit identischem Ersatzgerät.