Empfehlung Kabellose Maus...

... eigentlich verwende ich nur Mäuse mit Kabel. Ich mag keine fest eingebauten Akkus und auch nicht wenn per Bluetooth die Geräte nicht sofort aktiv sind. Trotzdem stört mich auf meinem neuen, ach so aufgeräumten Schreibtisch das lange Kabel der Maus. Nicht wirklich, aber doch ein wenig, mehr so'n Perfektions- oder Luxus-Ding. Also habe ich nochmal ein wenig im Netz gestöbert und geschaut was es abseits der Apple Magic Mouse so gibt.

Zum Test habe ich mir dann einfach mal eine Gamer(!?)-Maus geholt. Eine G305 von Logitech für 40 Ohren. Und ich bin sehr positiv überrascht. Das Ding ist unheimlich leicht und flott, sehr angenehm und schnell benutzbar. Die Funkverbindung findet per "Lightspeed" statt, das ist einfach ein USB-Dongle. Vorteil: Funktioniert immer und direkt, sobald der USB-Port Strom bekommt. Mit der Software können Geschwindigkeit, Genauigkeit und die Funktionen der Taste eingestellt werden, und vieles (für mich unnützes) mehr. Die Einstellungen werden aber in der Maus selbst gespeichert, d.h. das Einstellprogramm ist ein Programm welches man beendet und keine Systemerweiterung die was ins System ablegt. Finde ich prima. Der Sensor ist wohl extrem genau, die Signalrate wie Auflösung extrem hoch und die normale Batterie kann gewechselt werden. Soll aber auch sehr lange halten, vor allem wenn man (wie ich) die maximal mögliche Signalrate von 1ms nicht braucht.

Ich bin, wie gesagt, von dem Teil sehr positiv überrascht und das wollte ich nur mal kurz mitteilen.

PS. Die 603 habe ich nicht genommen, weil wohl das Mausrad oft und schnell ausfällt, die 703 war mir zu teuer und mit Beleuchtung zu albern