Du lehnst Dich ja weit aus dem Fenster ...

» Ein Carbonrahmen mag für mein (Touren)Fahrrad klasse sei, fürs
» Mountainbike eher problematisch und als Gehäuse für ein iPad wohl
» ungeeignet.

Wenn Du an das iPad Räder anschraubst und Dich damit im Wald den Berg hinabstürzt, dann hast Du gegenüber dem Alu-iPad Vorteile und auch Nachteile.
Anderes Material, anderer Anwendungsbereich. Was ist den überhaupt „Carbon“?

Das ist doch nicht immer gleich. Das was Du hier lapidar als Carbon bezeichnet, ist ein hochtechnisierten Verbundwerkstoff mit Kohle- und/oder Aramidfasern mit unterschiedlichsten Bindungen in Harzen und Kunststoffen, unterschiedlichen Eigenschaften und Faserdicken. Die Webung gibt die Kraftvektoren vor. Man kann es im Prinzip ungefähr mit Spannbeton vergleichen.

Aluminium ist auch nicht gleich Aluminium, es gibt die unterschiedlichsten Legierungen wie bei Stahl und Edelstahl mit unterschiedlichsten Eigenschaften.
Kohlefaserverbundwerkstoffe haben ähnlich positive thermale Eigenschaften wie Alu bei Wärmeeintrag, ein Unterschied ist allerdings z.B daß sich Alu bei Wärmeeintrag ausdehnt und Kohlefaserverbundwerkstoffe zusammenziehen.

Diese modernen Verbundwerkstoffe sind Aluminium in den meisten Fällen überlegen, aber es ist in der Verarbeitung weitaus teurer. Da wundert es nicht daß alte Formel1 Monochoques zu Zeiten Niki Laudas noch aus Alurahmen mit genieteten Alublechen bestand, während es heute aus Verbundwerkstoffen besteht. Schau Dir mal so einen Crashtest eines Formel1 an mit genau berechneten und definierten Bauteilen, da bliebe früher nur noch eine Rolle Alufolie über.

Ein iPad in „Carbon“ wäre etwas sehr feines und überhaupt nicht gefährdet. Es wird aber produktionstechnisch für Apple aber wahrscheinlich nur sehr schwer zu realisieren sein, zumal in den Stückzahlen. Zudem ist die Realisierung in Alu viel billiger.

Egal ob Alu oder „irgendwas in Carbon“, werden zwei Materialien mit unterschiedlichem Wärmekoeffizienten gegeneinander fixiert, dann braucht es Dehnungsfugen die produktionstechnisch eingebracht werden müssen.

Imho liegt es nicht am Material, sondern am Design. My 2 Cent.


»
» Klasse sind Carbonhüllen, Carbonapplikationen … aber sonst? Vielleicht
» kannst Du ja essentielles dazu beitragen?

Nö, ich hab keine Ahnung.