Die stellen noch keine Notebooks her. Sie möchten aber wohl.

» Ich habe oben einen Hersteller genannt, der ein
» Smartphone und ein Notebook in Kleinserie aus Carbon fertig.

Auf deren eigener Seite steht zum Notebook in der Timeline: Research & Development. Nicht mal eine Idee, wann das vielleicht mal erscheinen könnte. Wenn eine Homepage mehr Google Tracker als Infos bereit stellt, runzelt sich die Stirn schon ein wenig. Die Pressemappe besteht vordergründig aus Bildern, in den dort angegebenen Instagram und Facebook Seiten ist der letzte Eintrag von 2017.

Wie sind denn die weiteren Spezifikationen zum Smartphone/Notebook?

Zum ersten verkauften Smartphone in 2017 (100 Stück?) finde ich nirgends im Netz aussagekräftige Tests möglichst unabhängiger Dritter. Wie will ich denn verifizieren, ob das Ding überhaupt heutigen Ansprüchen genügt, ob das stimmt, was dort geschrieben steht? Einfach an die Renderings tackern “Leichter, flacher, stabiler“ ist ja erstmal nur eine Aussage.

Gibt es Belastungs- und Biegetests? Langzeittests? Auch nirgendwo eine Aussage, wie lang der Akku halten soll, der nun noch weniger Platz hat. Was passiert, wenn sich die Elektronik erhitzt, gibt Carbon sie genauso effizient nach außen ab wie Aluminium? Etc. Ich hab’ halt keine Ahnung davon und wäre erstmal vorsichtig in der Anschaffung eines 900,- EUR Smartphones, hergestellt von einem Nobody (den Preis finde ich übrigens ebenso nicht auf deren Seite!).

Ich finde das auch toll, was die vier Herren da versuchen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die großen Hersteller das nicht längst schon selbst ausprobiert und ihre eigenen Erfahrungen gesammelt hätten. Diese Bockigkeit unterstelle ich mal einfach nicht. Die stehen vor der Aufgabe, mehrere 10 Millionen im Quartal auszuliefern, die möglichst zuverlässig laufen, und selbst bei denen steht das eine oder andere plötzlich in Flammen oder macht die Banane. Ich befürchte, da ist man eher konservativer in der Denke.

Im Übrigen: So wie ich das lese, zweifelt hier im gemütlichen Kreise ja auch niemand an, dass Carbon nicht vielleicht doch geht, sondern vielmehr, ob das sinnvoll ist. Und das ist nicht dadurch schon bewiesen, dass das paar Leute einfach mal machen.

Ich fände es auch toll, wenn das der nächste Schritt wäre zu mehr Stabilität bei gleichzeitig gestiegener Leichtigkeit. So viel ist sicher.