Wiedergabezähler von iTunes synct nicht mehr zwischen iPhone und Mac, was kann man tun?

Hallo zusammen,

früher ging der Zähler schön brav mit, egal ob ich auf dem iPhone oder am Mac ein Stück abgespielt habe. Spätestens nach dem Syncen des iPhones wurde der Zähler im Mac-iTunes upgedated. Aber seit einiger Zeit scheint sich das nicht mehr vernünftig zu syncen oder aber er zählt am iPhone gar nicht mehr mit und hat dann auch nix zum syncen Richtung Mac-iTunes.

Hat wer ne Ahnung, ob man da was machen kann? Kann jemand die Beobachtung bestätigen und hat das gleiche Problem?

Wäre schade, wenn diese Funktionalität auch noch kaputt gemacht wurde, nachdem schon das Verwalten von iOS-Apps nicht mehr klappt und man Apps nun auf allen iOS-Geräten separat und damit mehrfach aus dem Internet laden muss...

Danke für nen Tipp und das Teilen von Erfahrungen vorab!

oli

PS: iTunes 12.9.5.5, MacOS 10.14.5, iOS 12.3.1, Musik sind selbst gerippte MP3-Files, die am Mac erstellt wurden, von iTunes verwaltet werden und lokal, manuell auf das iPhone mit iTunes übertragen werden, kein Apple-Music-Abo, keine Cloud-Nutzung bzgl. MP3s
----------
Grüsse,
olivers