Grundsätzlich ist das nicht einstellbar, aber Du kannst das Ganze wesentlich einfacher haben …

1) Gehe in die Excel-Einstellungen und wähle "Menüband und Symbolleiste" aus.

2) Wähle oben den Reiter "Symbolleiste für den Schnellzugriff" aus (das ist die Leiste ganz oben an den Excel-Fenstern auf der Ebene der Ampel-Buttons zum Schliessen, Minimieren und Maximieren).

3) Wähle für die linke Spalte die Option "Befehle nicht im Menüband" aus.
Wähle dann in der linken Spalte die Funktion "Sichtbare Zellen markieren" aus und bewege sie mit der Pfeiltaste in die rechte Spalte.
Klick danach unten rechts auf "Speichern" und schliesse die Excel-Einstellungen.



4) In der Symbolleiste für den Schnellzugriff (ganz oben am Excel-Fenster) befindet sich nun die Funktion "Sichtbare Zellen markieren".



5) Markiere nun wie gewohnt die gewünschten Zellen, klick danach auf den neuen Button "Sichtbare Zellen markieren", kopiere die Daten in die Zwischenablage und füge dann die Daten am gewünschten Ort ein.
----------
Christian, MacFix