Die PDFs sind für die Druckvorstufe, ...

...wobei kein direkter Kontakt zur Druckerei besteht. Auch nicht bestehen kann, wenn der Kunde das PDF an eine Online-Druckerei sendet. Die wiederum verlangen zum Teil „Text umwandeln in Pfade“. Deshalb wollte ich mir angewöhnen, das von nun an im Affinity Publisher/Designer immer zu tun. Ist hier im Forum auch schon mal empfohlen worden. Ankucken am Rechner ist weniger relevant, aber auch der Korrekturausdruck mit einem Laser-(kein Postskript-)Drucker sah so aus. Der Weg, wie früher mal eben in der Druckerei probeweise ausbelichtenn lassen und dann den Film ansehen, ist bei dem heutigen Workflow nicht mehr gangbar.

Noch was zum Hintergrund: Es handelt sich hier um PDFs, die ich aus XPress geschrieben habe und jetzt im Publisher weiterbearbeite (Aktualisierung von Periodica). Das Konvertieren klappt gut - bis auf händische Spationierungen. Alle Schriften sind verfügbar, keine wird ersetzt.

Und noch was: Meine Affinity-Suite ist nun komplett und macht Freude. Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!