Nein, weil es Fachleute sicherlich auch schon Herrn Trump geflüstert haben.

In den weiten ländlichen Gebieten der USA ist Huawei oft der einzige Netzwerk-Technologie-Anbieter im UMTS- und LTE-Bereich. Das alles vom Netz zu nehmen und "mal eben" durch Sendemasten aus "heimischer Produktion" zu ersetzen, ist weder technisch noch organisatorisch möglich oder sinnvoll. Dies gilt auch bzw. insbesondere für die zukünftige Auf-/Umrüstung hin zum kommenden G5-Standard.

Hinzu kommt das Lizenzen- und Patente-Problem, das spätestens Anfang Juni klar wurde, als US-Senator Marco Rubio einen Gesetzentwurf ins Spiel brachte, der vorsieht, man solle Huawei die rechtlichen Möglichkeiten entziehen, auf dem Klagewege Ansprüche gegenüber US-Firmen geltend zu machen. Das nennt man wohl Produktpiraterie auf Gesetzgebungsebene.

Mit Putin hat das wohl am allerwenigsten zu tun.
----------
Macerer vom Dienst