Mal an den jeweiligen Steckern gewackelt, ob das „Pling“ doch kommt und auf eine Wackelkontakt vorliegt?

Es kann sich ja nur um einen Wackler handeln. Hängt der Lightning-Stecker am iPhone in der Luft während der Fahrt und kann das Kabel frei schwingen? Könnte mir vorstellen, dass in der Buchse aufgrund von Hebelkräfte dort zu erhöhtem Verschleiß kommt.

Ich nutze das iPhone auch zur Navigation, nutze aber in Komoot die Sprachnavigation in Verbindung mit einem Bluetooth Kopfhörer. iPhone bleibt im Rucksack oder gepolsterte Rahmentasche. Habe so den Stoneman Miriquidi gefahren und war so täglich bis zu 11 Stunden unterwegs. Da brauchte ich nicht nachladen. Hatte zwar eine Powerbank mit, war aber nur für den Notfall. iPhone war am Abend immer noch zwischen 40 und 50%.
----------
Grüße, M@rtin