iPhone am Rad laden, Fragen zu seltsamem Umstand...

Ich nutze mein iPhone 6s am Fahrrad (Pedelec) als Navi und für vieles mehr. Damit der Akku kein Problem wird, wird das iPhone natürlich über den Akku des Rades geladen. Dieser Akku (>500 Wh) hat eine USB-Buchse, daran ist ein USB/Lightning-Kabel welches bis zum Lenker und zum iPhone führt. Das hat ein gutes Jahr bestens funktioniert, jeden Tag.

Vor kurzem aber habe ich bemerkt, dass das iPhone beim Einstecken des Kabels nicht mehr reagiert. Stecke ich den Stecker hingegen gedreht ein, wird der Akku zwar auch nicht geladen, aber es macht zumindest "Ping". Ein Zeichen für mich, dass das Kabel im Eimer ist. Ergo habe ich das Kabel ersetzt. Das neue Kabel aber klappt auch nicht. Es macht zwar Ping, aber der Akku wird nicht geladen. Manchmal(!) kommt die Meldung "Zubehör wird evtl. nicht unterstützt". Teste ich das Kabel am Rechner oder einem Netzteil oder dem ausgebauten Radakku, funktioniert es, am Rad hingegen nicht.

Was verstehe ich hier nicht? Wer will mich da verschaukeln? Was übersehe ich? Oder bin ich schlicht zu blöde? Es hat ein Jahr klaglos funktioniert.

Dankbar für Ideen.