Möppermöppermöpper

Lös Dich doch einfach mal von Deiner Situation. Da draußen gibt es zig Geräte, die eben schon durch mehrere Hände gegangen sind, deren Historie der aktuelle Besitzer eben nicht exakt kennt. Und wenn man sich die zahlreichen Berichte anschaut, welch ein Gehampel Apple veranstaltet, wenn in iPhones andere Displays eingebaut wurden, dann könnte man auch einfach zu dem Schluss kommen, dass eine solche Formulierung auch dazu gedacht sein könnte, im Zweifel auch einen Tausch ablehnen zu können.

Dein Gerät wurde durch die Seriennummer identifiziert. Durch diese konnte verifiziert werden, dass es zu den Geräten gehört, in denen neben intakten auch fehlerhafte Bauteile eingesetzt wurden. Damit ist das Gerät grundsätzlich für das Programm qualifiziert, aber eben möglicherweise nicht, was sich aber allein durch die Seriennummer nicht feststellen lässt. Auch ein Serienfehler muss eben nicht jedes Bauteil betreffen und lässt sich nicht immer ausschließlich durch eine Bauteilnummer bestimmen, auch bei Autos nicht. Nur dass Du Dir wahrscheinlich keinen Kopf drum machen würdest à la »die Karre ist so gut erhalten und wenig gefahren, wer weiß in welchem Zustand ich die zurück bekomme«, sondern einfach einen Termin ausmachen würdest, um das das Thema abzuhaken.

Gerade weil Du das Gerät kaum nutzt versteh ich diesen Tanz nicht. Schick das Ding ein und bekomm es zurück oder gib es halt dem nächsten zugelassenen Händler. Oder lass es halt bleiben, aber ärgere Dich nicht, wenn sich deshalb in ein paar Jahren womöglich ein Nachteil ergibt.