Da gibt es widerstreitende Interessen

Ein Kauf direkt bei Affinity bringt der Firma den höheren Erlös. Wenn ich meine Dankbarkeit und Wertschätzung für ihre tolle Arbeit zum Ausdruck bringen möchte, wäre das die bevorzugte Variante. Will ich die Apps auf mehreren Macs nutzen, dann ist der AppStore die bessere Wahl, denn er erlaubt diese mehrfache Verwendung und gestaltet sie sehr einfach. Wie hier schon erwähnt, ist das sehr bequem und unkompliziert. Jedoch hat Apple den Finger drauf und verdient daran mit. Andererseits stellen sie auch die nötige Infrastruktur zur Verfügung, dass es so bequem funktionieren kann. Finanziell gibt sich beides nicht viel: Affinity Publisher gibt es für Beta-Tester mit 30% Rabatt; im AppStore zur Einführung mit 20% Rabatt. Zieht man davon die jederzeit erhältlichen 15% Nachlass für Guthabencodes ab, ist der Kauf im AppStore sogar die günstigste Variante.