TB-3 oder TB-2 zum "durchschleifen" dann auch egal?

Das ich die Leistung von TB-3 nicht von der Platte bringe, war mir schon klar. Mir ging es aber auch um die Frage, wenn ich eine TB-3 Daisy Chain mit anderen Geräten habe, "bremst" z.B. dann ein TB-2 Gerät dann nicht die gesamte TB-Kette (runter auf TB-2)?
Wegen dem Dock: Hast recht - flexibler wäre ich. Aber dann sind die Platten auch so völlig ungeschützt dem Hausstaub usw. ausgesetzt? Ich weiß nicht recht. Immerhin liefen die Platten im alten MacPro meist mehrere Jahre ohne das die mal angepackt (abgewischt, abgestaubt) oder ausgewechselt wurden. Das Dock sieht mir "so offen und unfertig (=unprofessionell)" aus. Mag jetzt auch ne rein optische Sache von mir sein .... Aber klar...auch eine Möglichkeit.
Ach Mist, da hatte man im alten MacPro die Laufwerksschächte für 4 HDDs und nun muss ich die irgendwo wieder unterbringen. Und es sind ja auch 2x 8TB. Ich kann es ja nicht mal so eben kurz "zusammenlegen" und 1 Platte draus machen.....
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6