Wenn du die Filme schon auf Platte hast...

...dann ist das ganze kein Problem:

Folgende Hardware kommt hier zum Einsatz:

Odroid C2 :
https://www.youtube.com/watch?v=iizOOhvNLeQ:
https://www.pollin.de/p/odroid-c2-einplatinen-computer-1-5-ghz-quadcore-2-gb-ram-4x-usb-810491

Olidata Fernbedienung:
https://www.pollin.de/p/pc-fernbedienung-olidata-723807

und das Image von hier:
https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=144&t=25742

Dann hat man eine kleine Box am TV, welches alles abspielt, selbst 4K und das ganze ist mit Fernbedienung gut zu bedienen.

Das Hochbooten dauert knapp 10 Sekunden, zum Abschalten einfach Strom aus.
Das Ding kann per DLNA, FTP, Samba, etc auf Platten und Netzwerk Freigaben zugreifen und ist wie bei KODI üblich super einfach nach eigenen Wünschen zu konfigurieren.
Ich habe das Ding in einem kleinen Gehäuse hinten am TV befestigt und der IR Empfänger empfängt sogar hinter dem TV die befehle.

Preislich nicht ganz billig, aber beliebig Updatefähig 8-) - Neues KODI ? einfach neues Image...
So kannst du deine Filme auf div. NAS und Platten im Netzwerk verteilen und dann beliebig drauf zugreifen.