Tu dir und deiner Tochter einen Gefallen

und vergiss Telekom wenn es um VoIP geht. Nimm einen beliebigen breitbandigen Internetanschluss, eine Fritzbox und ein Smartphone mit AVM App oder steck ein Gigaset dran. Drück die Nummer/n einem VoIP Anbieter in die Hand, der weiss was er tut und Erfahrung mit VoIP hat. Davon gibt es einige wie Placetel, Sipgate, oder Easybell just to name a few. Die Nummern in der FB einzutragen ist dabei das Maximum an Aufwand Parallel kann Tochter auch ein Softphone auf ihrem Smartphone mit den/der neuen Nummer/n einrichten sofern benötigt.

Aber frag sie doch mal, ob das überhaupt notwendig ist. Ich vermute, Internet und Mobilfunk reicht ihr. Und wenn sie WLAN Unterstützung (sofern vom Mobilfunkprovider angeboten) am Smartphone nutzt, ist das Thema auch erledigt.