Suche nach einem Provider für Internet/Festnetztelefonie

Nicht zwingend ein Mac-Thema, aber ich richte meiner Tochter eine Wohnung ein und es braucht einen Internetanschluss. Und angesichts der diversen Angebote und des Marketinggewäschs der Anbieter bin ich überfordert

Ich selbst habe einen Telekom-Anschluss, eigentlich ohne Probleme. In der neuen Wohnung gibt es einen Kabelanschluss von Kabel-BW/Unitimedia für TV. Könnte man theoretisch auch Internet und Festnetztelefonie dazubuchen (ich habe keinerlei Erfahrung damit)

Alternativen wären klassischer Telekomanschluss (das kenne ich) oder O2 (hierüber laufen unsere Mobilverträge). Preislich tun die sich am Ende alle nicht allzuviel.

Ich bin überfordert. Was würdet ihr empfehlen bzw. wovon würdet ihr abraten? Ist Unitimedia und Telefonie/TV/Internet sinnvoll oder eher nicht? Festnetztelefon ist wegen schlechtem Netz (am Ort gibt es -mitten in der Stadt, wir sind in Deutschland- nur Edge) unabdingbar.