Oder Junior fragt:

Hallo,
du Papi, was ist das da im Keller für eine Dose mit einem Apfel drauf?
Auch, dass war mal ein Computer von Apple. Leider funktioniert die Hardware nicht mehr. Alles verklebt, nichts lässt sich austauschen nun liegt er rum. Den Hersteller Apple gibt es auch nicht mehr.

Spaß beiseite.
In den letzten Jahren ist alles zusammengestrichen worden was gut und teuer war. Schnittstellen und optische Laufwerke wurden gestrichen. Speicher und SSD werden in den kleinsten verfügbaren Größen auf die Platine gelötet. Dazu die Fertigungstechniken soweit verfeinert, dass auch die Produktion guenstiger geworden ist. Nebenbei lässt man den Zusammenbau in Billiglohnländer von Auftragsfertiger durchführen.
Trotzdem sind die Rechner immer teurer geworden.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen fertigen Rechner, an dem ich nichts mehr aufrüsten muß oder kann. Nur das sollte sich dann auch im Preis widerspiegeln.
Ich bin einfach nicht bereit, für einen besser ausgestatteten MacMini 4250,-€ zu zahlen. Das ist einfach Wahnsinn. Da ist der neue MacPro im Vergleich ja fast schon ein Schnäppchen.

Gruß
Helmut