Lästige Sache

Tatsächlich hilft letztenendes nur systematisches Beobachten und Ausprobieren, auch bei »Wackelkontakten« und ähnlich temporären Erscheinungen.

Allerdings kann/sollte man sich auch grundsätzlich anschauen, wie die Situation ist. Typisch für Homeoffice-Szenarien sind nach meinen Erfahrungen der vielfältige Einsatz von Mehrfachsteckerleisten und Verlängerungen. Da kann es gut sein, dass am Ende soviel an Verbauchern dranhängt, dass es zur Überlastung der (Steckdosen)sicherung führt, weil ab und an dann eben fünf Verbraucher gleichzeitig mehr Saft ziehen (bspw. durch Hitze, hohe Rechenanforderung und zusätzlich noch zwei externe Platten, die sonst eher im Ruhezustand weilen. Wenn da dann noch die Schreibtischlampe zugeschaltet wird, kann das das Quentchen Zuviel sein). Gerade in älteren Gebäuden mit älterer Verkabelung und wenigen Steckdosen werden zudem oft mehrere Kreise gemeinsam abgesichert, so dass es vielleicht der anlaufende Kühlschrank im Nebenraum ist, weil der aus »historisch gewachsenen Erweiterungen« zufällig mit an dem Kreis hängt.

Von daher als ersten Schritt alles soweit wie möglich entbündeln und die Lasten gleichmäßig auf mehrere Dosen verteilen.