Ich will TM auf Synology einrichten und dachte, das sei ganz einfach. Nun kommen immer mehr Fragen:

AFP oder SMB, was darf es denn sein?

SMB

Frage 1: Ich bin mit der Übertragung zwischen Mac und NAS zufrieden, sowohl Zuverlässigkeit als auch Speed. Bringt es was, auf SMB umzustellen oder macht das für mich als Normal-Macianer nur Ärger?

Hatten hier anfangs etwas Ärger mit SMB (z.B. Dateien mit Stern im Dateinamen), Aber inzwischen läuft es wunderbar. Du wirst um die Umstellung eh nicht drumrum kommen.

Frage 2: Es hört sich für mich so an, als ob man das TimeMachine-Volume auf der NAS für mehrere Rechner nutzen kann. Sollte man das, oder lieber für jeden Mac alles separat anlegen?

Ich würde auf jeden Fall separate Nutzer und Volumes je Time Machine Backup anlegen.

Frage 3: Auf jedem Mac gibt es mehrere Nutzer, die je ein eigenes Volume auf der NAS haben. Kann es irgendwie zu Kollisionen kommen, wenn der Nutzer und TM zugleich zugreifen? Muss ich da irgendwas beachten?

Nö, da TM ja auch ein eigenen gemeinsamen Ordner gesichert wird. Funktioniert hier mit 6 Rechnern problemlos