Ich will TM auf Synology einrichten und dachte, das sei ganz einfach. Nun kommen immer mehr Fragen:

Hier am Start ein iMac (Mojave) und ein MBP (High Sierra) sowie eine Synology NAS.

Als Hauptbackup für die Rechner nutze ich CCC, als DAU-Backup für versehentlich Gelöschtes will ich TM. NAS wird separat gesichert.

Ich habe angefangen, TM gemäß idomix-Video einzurichten. Nun fragt die NAS: AFP oder SMB, was darf es denn sein? Nachgegoogelt, was das ist und sehr im Zweifel, ob ich SMB will.

Frage 1: Ich bin mit der Übertragung zwischen Mac und NAS zufrieden, sowohl Zuverlässigkeit als auch Speed. Bringt es was, auf SMB umzustellen oder macht das für mich als Normal-Macianer nur Ärger?

Frage 2: Es hört sich für mich so an, als ob man das TimeMachine-Volume auf der NAS für mehrere Rechner nutzen kann. Sollte man das, oder lieber für jeden Mac alles separat anlegen?

Frage 3: Auf jedem Mac gibt es mehrere Nutzer, die je ein eigenes Volume auf der NAS haben. Kann es irgendwie zu Kollisionen kommen, wenn der Nutzer und TM zugleich zugreifen? Muss ich da irgendwas beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de