Hmmm....

Noch einmal: Die aktuellen Top-Xeons liegen bei Preisen im hohen 4-stelligen Bereich (nur für die CPU!). Die CPU-Module im Mac Pro dürften zudem wieder Apple-only proprietär sein. Hier einen anderen Anbieter zu finden, der diesen extremen Nischenmarkt bedient, ist doch eher unwahrscheinlich.

Auch dürfte nicht jede HighEnd-Grafikkarte mal so einfach mal in die Käsereibe gestopft werden können, weil es von Apple dafür kaum Treiber geben wird, sich die Erstellung von MacOS-Treibern durch den Kartenhersteller aufgrund der zu erwartenden geringen Stückzahlen nicht lohnt und weil das Hardwaredesign der Karten auf das Belüftungssystem des Mac Pro angepasst sein muss.

Wenn man jetzt noch liest, dass auch RAM- und SSD-Module Apple-proprietär gestaltet sein sollen...

Und über allem thront der ja sooo unglaublich wichtige T2-Chip, der letztendlich jede Hardware-Änderung unterbinden wird, an der Apple nichts mitverdient.
----------
Macerer vom Dienst