Die Reduzierung auf »Preisklasse vorgedrungen« greift zu kurz

Bei aller berechtigter Preiskritik an Apple insgesamt – vor allem ist Apple mit diesem Produkt(gespann) in einen ganz anderen Markt vorgedrungen. Dass das jetzt alles nur auf den Preis reduziert wird, liegt m.E. vor allem am Formfaktor und am ungünstigen Produktnamen.
Als damals der Xserve vorgestellt wurde, war jedem klar, dass das kein Gerät ist, das sich die bisherige Zielgruppe unter den Tisch stellt, sondern ganz andere Kunden ansprechen sollte mit anderen Aufgaben samt deren spezifischen Leistungs- und Erweiterungsanforderungen, deutlich sichtbar eben auch dadurch, dass es nicht wie ein Desktopgerät aussah.

Den neuen Pro sehe ich ganz ähnlich in einem deutlich anderen Aufgabenfeld, also Markt, als der gemeine Alltags-Profi (also der, der sein Geld damit verdient), der bisher sein Geld nach Cupertino überwiesen hat. Blöd nur, dass er wie ein Desktop ausschaut und sich namentlich an die Vorgänger dieser Kategorie anschließt – das begünstigt natürlich Vergleiche, die womöglich nicht die richtigen sind.