In den allermeisten Fällen wird es »nur« um die Erweiterung von RAM und Festplatte gehen …

Da finde ich es bei jedem (!) Mac scheiße, wo sich das nicht erweitern lässt. Und erst recht, dass sich Apple schon immer diese Erweiterungen mit viel Geld bezahlen ließ. Der Mac Pro ist halt das einzige Produkt von Apple, welches komplett erweiterbar ist. Klar, RAM bekommt man auch in den iMac, oder mit viel Mühe in den Mac Mini.

Ich würde es deshalb andersrum sehen: Dass ein Produkt erweiterbar ist, ist bei Apple seit Jahren schon eher die Ausnahme, als die Regel. Gerade RAM und SSD gehen dann beim Neukauf auch ins Geld. Man kauft sich so praktisch Nutzungsdauer. Geil find ichs auch nicht.

Aber es ist eben bekannt. Und für 99% der Tasks, die Normalnutzer und Profis brauchen, ist der Mac Pro sowieso nicht erste Wahl. Für alles andere greift man eben dazu. Apple ist hier keinem was schuldig, entweder man ist mit dem Deal, der einem vorgeschlagen wird zufrieden, oder man lässt es halt. Ich hab ja heute morgen auch nicht bei meinem Bäcker geheult, dass nur noch Fruchtplunder mit Erdbeeren da sind, und nicht welche ohne Frucht, weil ich die Erdbeeren in Zukunft irgendwann nachrüsten möchte.

Der Deal wird für mich ist nach wie vor durch OSX erst gut. Da bin ich auch bereit einen Aufpreis für zu zahlen, oder auf Leistung zu verzichten. Wenn man mit schwitzigen Händen in die PC-Schiene schielt, wie günstig alles ist, wie modular, und wieviel Leistung das bringt, sollte man vielleicht wirklich drüber nachdenken, ob das nicht die bessere Wahl für einen ist.

Oder eben einen Hackintosh