Du möchtest also, dass das System das für Dich macht?

So, dass Du dann - siehe iOS - nicht einmal mehr Herr über Deine eigenen Daten bist?

Wenn Du nicht mehr bestimmen kannst, wo und wie Deine Daten gespeichert werden und mit welchen Anwendungen man diese (auch alternativ) öffnen kann, dann gibst Du dem Hersteller des OS deines Rechners die Hoheit über Dein System und kommst im Notfall oder beim Systemwechsel nicht mehr oder zumindest nicht mehr so leicht an das, was Dir gehört. Was bei einem Smartphone vielleicht noch (nicht von mir) akzeptiert werden kann, ist auf einem PC, aber auch schon auf einem Tablet, ein No Go. Letztendlich hat sich ja sogar Apple dem Druck gebeugt und hat im neuen iPadOS eine - wenn auch seichte - Art von Dateimanager eingeführt. Mal sehen, was damit geht und was Apple wieder einmal meint, besser zu wissen als seine User...
----------
Macerer vom Dienst